Nominierungen 2015

Banner_2015_Nominierung_final

(1) Fertigungstechnik – Feingießen von Andreas Wittke,  Fachhochschule Lübeck

Bildungsbereich: wissenschaftlich

Lernziel: Das Video ist ein Learning-Nugget aus dem 5 CPS Kurs Fertigungstechnik. Es soll unterstützend zeigen, wie das Grundverfahren Formguss funktioniert und wie Kleinteile mit dem Wachausschmelzverfahren hergestellt werden können. Es werden alle Produktionsschritte des Feingießens gezeigt.

Es visualisiert u.a. die Grundbegriffe Kokille, Angussystem, Modelltraube und -baum. Das Video ist hochwertig animiert. Der Text wird abwechselnd von einem Mann und einer Frau gesprochen, damit eine Abwechslung auch im Audiobereich zu erkennen ist und die einzelnen Produktionsschritte auch medial zu unterscheiden sind. Das komplette Video ist barrierefrei mit Untertiteln versehen.

Link zum Video: http://youtu.be/7TS54NkKlUI

(2) WissensWerte: Biodiversität von Jan Künzl, /e-politik.de e.V./ Internetportal für Politik, Gesellschaft, Politikwissenschaft und öffentliches Leben

Bildungsbereich: politisch

Lernziel: Die Biologische Vielfalt oder Biodiversität unseres Planeten ist ein großer Schatz. Leider wird er in einem rasanten Tempo zerstört. Aber was genau ist Biologische Vielfalt oder Biodiversität? Warum ist sie wichtig? Und warum ist sie so gefährdet? Diese Fragen möchte der Clip auf unterhaltsame Weise beantworten.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=8Jjffw_uZeo

(3) poliWHAT?! Gesetze von Laura Hörath, edeos – digital education

Bildungsbereich: schulisch

Lernziel: Der Clip der Reihe poliWHAT?! erklärt das schwierige Thema Gesetzgebung. Der Zuschauer soll lernen, wie das Prozedere hierbei ist, welche Rollen Bundestag, Regierung, Bundesrat und Bundespräsident spielen sowie was „zustimmungspflichtig“ bedeutet.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=yz6fQg_rZIY

(4) How to send data from one Computer to another one on the Internet von René Pickhardt, Universität Koblenz-Landau

Bildungsbereich: wissenschaftlich

Lernziel:

– Wie werden lokale Computer Netzwerke mit Hilfe von Routern zu   einem Internet verbunden

– Wie wandern Daten von einem Computer zu einem anderen im Internet

– Router kennen immer nur das nächste Netzwerk auf dem Weg zum Ziel

Link zum Video: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:IP-Routing.webm

(5) Lernpfad Römische Zahlen von Maria Eirich, Vorstand der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.

Bildungsbereich: schulisch

Lernziel: Wiederholen und üben der Römischen Zahlen

Link zum Lernpfad: http://wikis.zum.de/zum/Mathematik-digital/Römische_Zahlen

(6) Digitale Zeitleiste: Kommunikations- und Massenmedien im 19. und 20. Jahrhundert von Dr. Christoph Pallaske, Universität zu Köln

Bildungsbereich: schulisch

Lernziel: Die Zeitleiste gibt Schüler/innen einen (teils exemplarischen) Überblick zu Ereignissen der Mediengeschichte seit 1800.

Die Auseinandersetzung mit Medien der Vergangenheit ist für Schüler/innen bedeutsam, als sie Mediengattungen immer auch vor dem Hintergrund des Stands der medientechnischen Möglichkeiten reflektieren sollen und so stärker auf Intentionen, Perspektiven und die Rezeption von Quellen und Darstellungen schließen können.

Die Lernaufgaben (am Seitendende) leiten zu einer Auseinandersetzung mit der Zeitleiste an. Die Zeitleiste steht unter CC BY SA und ist als OER gelabelt.

Link zum Video: http://segu-geschichte.de/?s=mediengeschichte